Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung beinhaltet 17 ehrgeizige Ziele, die Sustainable Development Goals (kurz SDGs). Das Besondere an der Agenda 2030 ist folgendes:
- Die Ziele sind ganzheitlich formuliert und umfassen die drei Dimensionen Soziales, Umwelt und Wirtschaft gleichermaßen.
- Es werden Zusammenwirken und gegenseitige Abhängigkeiten der Ziele hervorgehoben. Veränderungen in einem Feld bedürfen in der Regel auch Änderungen in anderen Feldern. So ist beispielsweise Armutsbekämpfung auch abhängig vom Schutz der landwirtschaftlichen Flächen.
- Sie sind universell. Die SDG gelten nicht nur für die Entwicklungsländer sondern ebenso für die Industrieländer. Umweltbelastungen , Ressourcenverschwendung, Belastungen des Wassers etc. gehen von den Industrielädern genauso aus wie von den Entwicklungsländern.
Für Städte und Gemeinden bilden Sie damit ein Instrument zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Viele haben begonnen, die eigenen strategischen Zielen mit den SDGs zu vergleichen und die eigenen Ziele für die kommunale Umsetzung weiter zu entwickeln.
Keine Armut. Armut in jeder Form und überall beenden. (mehr)
Hunger beenden. Ernährungssicherheit und eine verbesserte Ernährung erreinen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern. (mehr)
Gesundheit und Wohlergehen. Ein gesundes Leben und Wohlergehen für alle Menschen in jedem Alter. (mehr)
Hochwertige Bildung. Für alle Menschen chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten für lebenslanges Lernen sicherstellen. (mehr)
Geschlechtergleichstellung. Geschlechtergerechtigkeit und Selbstbestimmung für alle Frauen und Mädchen erreichen. (mehr)
Sauberes Wasser und Hygiene. Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen gewährleisten. (mehr)
Bezahlbare und saubere Energie. Zugang sicherstellen zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energieversorgung für alle. (mehr)
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum. Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle. (mehr)
Industrie, Innovation und Infrastruktur. Eine belastbare Infrastruktur aufbauen, eine inklusive und nachhaltige Industriealisierung fördern und Innovationen unterstützen. (mehr)
Weniger Ungleichheit. Ungleichheit innerhalb und zwischen den Staaten verringern. (mehr)
Nachhaltige Städte und Gemeinden. Städte und Gemeinden inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen. (mehr)
Verantwortungsvoller Konsum und verantwortungsvolle Produktion. Für verantwortungsvollen Konsum und verantwortungsvolle Produktion sorgen. (mehr)
Maßnahmen zum Klimaschutz. Umgehend Maßnahmen ergreifen, um den Klimawandel und seine Auswirkungen zu bekämpfen. (mehr)
Leben unter Wasser. Die Ozeane, Meere und Meeresressourcen bewahren und nachhaltig nutzen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. (mehr)
Leben an Land. Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Bodenverschlechterungen bekämpfen und Land- und Biodiversitätsverluste umkehren. (mehr)
Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen. Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen einen Zugang zur Justiz ermöglichen und eine effektive, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen. (mehr)
Partnerschaften für die Zielerreichung. Implementierungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung wiederbeleben. (mehr)
s